VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 29.09.2022

    Nur Silber für Goldach

    Unsere Erstliga-Damen werden in ihrem ersten Cupspiel der Favoritenrolle gerecht und schlagen das 2. Liga-Team in drei Sätzen.

    Trotz der langen Anfahrt in die Ostschweiz, waren die Spada-Damen in bester Spiellaune und setzten das Heimteam von Beginn weg mit starken Services unter Druck. Spada dominierte den ersten Satz klar und überliess den Gegnerinnen nur 8 Punkte.

    Im zweiten Satz wachte Goldach auf und zeigte weniger Respekt vor den höherklassigen Zürcherinnen und mehr Stimmung auf dem Feld. Goldach spielte frech und nutzte dem Heimvorteil in der tiefen und eng bemessenen Halle Bachfeld.

    Mit 24:20 standen die St. Gallerinnen kurz vor dem Satzgewinn. Spada, leicht nervös, konnte im entscheidenden Moment zulegen. Mit 24:26 zogen sie den Kopf aus der Schlinge und führten 0:2.

    Satz drei war dann wieder etwas deutlicher. Das sieht man dem Satzresultat (23:25) nicht an, aber Spada bestimmte das Tempo und war immer in Führung. Das Match erlaubte es, ein paar Sachen auszuprobieren. Coach André hatte für den Abend ein technisch-taktisches Thema vorgegeben: Den Spreadblock (siehe Bild). Es wird sich zeigen, ob dieses Element auch in den kommenden Matches eingesetzt wird. Und wie breit.

    Goldach - Spada   0:3 - 8:25, 24:26, 23:25