VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 24.09.2022

    Es geht los...

    Unsere Erstliga-Damen starten am Sonntagabend mit einem Heimspiel in die Meisterschaft. Im Irchel zu Gast ist Andwil-Arnegg.

    Gegen die St. Gallerinnen gab es letzte Saison zwei knappe Fünfsätzer. Gewonnen hat jeweils das Gastteam. Es steht also 1:1. Zum Saisonende lag Andwil Arnegg in der Gruppe D auf Rang fünf, direkt dahinter Spada. Wer holt sich am Sonntag die ersten Punkte?

    Am ersten Spieltag ist alles möglich: Neue Teamkonstellationen, Nervosität und Übermotivation spielen mit, wenn es endlich los geht. Aber die Spadanerinnen sind nicht mehr die Neulinge der Liga.

    "Wir kennen uns als Team schon viel besser und haben ein stärkeres Grundvertrauen auf dem Feld. Auch kennen wir die Gegnerinnen der letzten Saison," so Mirjam, die als Zuspielerin und Captain erneut das Team anführt. "Wir sind motiviert und gespannt, wie wir uns schlagen werden. Das Team ist fit und weitgehend unverletzt. Maria wird wegen Schulterproblemen vorläufig nicht am Netz eingesetzt werden."

    Nach vier Abgängen konnte man sich auf die neue Spielzeit mit zwei neuen, jungen Angreiferinnen verstärken: Soraya und Mathilde wechselten von Gardola im Tessin zu Spada.

    Auch neu ist der Trainer: André arbeitet seit dem Sommer mit dem Team. An zwei Vorbereitungsturnieren konnte er noch nicht das volle Kader testen, am Sonntag sind endlich fast alle dabei.

    Das Match in der Uni-Sporthalle Irchel beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.