VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 26.11.2022

    Drei wichtige Punkte

    Unsere Herren 1 gewinnen am Donnerstagabend daheim gegen Kanti Limmattal 3:1.

    Kanti Limmattal hat diese Woche kein Glück in der Riesbach-Halle: Ihre Drittliga-Damen mussten am Montag gegen unser Damen 2 eine 3:1-Schlappe einstecken. Am Donnerstag waren die Zweitliga-Herren an der Reihe...

    Die jungen Gäste hämmerten beim Einschlagen die Bälle gut gelaunt ins Feld. Auch im Spiel waren ihre Angriffe hart und besonders jene ihres dominanten Aussenangreifers vom Spada-Block kaum unter Kontrolle zu bringen.

    Spada aber konnte die Kill-Probleme aus den letzten Matches abschütteln und verwertete viele Bälle. Für einmal hatten die Gegner nicht die bessere Verteidigung. Die Spadisti präsentierten sich fokussiert und unverkrampft.

    Die Limmattaler spielten im Service wie im Angriff mit viel Risiko. Das zahlte sich nicht aus. Trotz einiger Asse war die Fehlerquote insgesamt zu hoch. Spada servierte gut, riskierte jedoch nicht ganz so viel und absolvierte die ersten beiden Sätze ohne grosse Aussetzer und ohne ein Timeout zu nehmen: 25:21 und 25:21.

    Im dritten Satz lag Spada 16:8 vorne. Dann begann Kanti aufzuholen. Eine Serie mit vier und eine mit drei Punkten, vor allem mit guten Aufschlägen, brachte sie auf zwei Punkte heran. Spada reagierte und hatte bei 22:16 den Matchgewinn vor Augen. Doch dann punkteten die Gäste unerklärliche acht Mal in Folge und sicherten sich den Satz schliesslich mit 26:24.

    Mit einem Wechsel auf der Mitte-Position ging Spada in den vierten Satz, in dem beide Teams an Dynamik einbüssten. Unsere Herren legten in der Verteidigung und am Service etwas zu. Richtig gefährlich wurde Limmattal nicht mehr.

    Spada konnte den Sack mit 25:20 zumachen. Mit den drei Punkten sind die Spadisti jetzt auf dem zweiten Tabellenrang, nach Anzahl Matches bereinigt, liegen sie wohl eher auf Platz fünf oder sechs. Wenn sie so weitermachen, könnte es mit dem Ligaerhalt klappen.

    Die letzten zwei Matches vor dem Jahreswechsel spielen die Herren 1 gegen die Tabellenersten Voléro und das ebenfalls favorisierte Uster.

    Spada - Limmattal – 3:1 (25:21, 25:21, 24:26, 25:20)