VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 11.09.2023

    Damen 1 testen in Davos

    Am traditionellen Davoser Vorbereitungs-Turnier setzen unsere Erstliga-Damen vor allem am zweiten Tag ein paar Glanzpunkte.

    Zu Beginn schien es so, als hätten die Spadanerinnen noch Mühe mit dem Höhenklima. Auf 1500m bei bestem Wetter starteten sie mit vielen Eigenfehlern und verloren die Auftaktbegegnung 0:2. Danach kamen sie mit einem 1:1 und zwei Siegen deutlich besser in Fahrt.

    Es reichte wegen dem Spielquotienten knapp nicht, um am nächsten Tag um die Ränge 5-8 mitzuspielen. Stattdessen ging es am Sonntag um Platz neun.

    Zweimal setzte sich Spada 2:0 durch – eine Begegnung ging unentschieden aus: Damit landeten unsere Damen am Schluss auf dem 10. Rang von insgesamt 22 Teams. Auf dem Siegertreppchen standen Jona, Chur und St. Gallen.

    Spada gelang eine stabile Leistung mit den neun angereisten Spielerinnen. Darunter auch Corina aus dem Damen 2, die als Libera ausgeholfen hat. "Wir sind mit diesem ersten Test sehr zufrieden," meldeten die erschöpften Spadiste auf dem Rückweg nach Zürich: "die Stimmung war super und wir sind froh, dass sich niemand verletzt hat."

    In zwölf Tagen geht es in der Gruppe D der 1. Liga los. Spada trifft dann in Aarau beim BTV auf das Nationale Nachwuchsteam.

    Als erstes Heimspiel am Irchel darf man sich auf die Begegnung am 30. September gegen die Davoser Turniersiegerinnen aus Jona freuen.