VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 16.05.2024

    Der aktuelle Spada-Hallencheck

    Spada wächst und die Hallensituation in Zürich ist angespannt. Unser Verein hat dennoch erneut gute Lösungen für Trainings und Matches gefunden.

    An acht Standorten trainiert und spielt der VBC Spada Academica aktuell.

    Ein Jahr im Gloriarank

    Seit einem Jahr trainieren Damen 1, Herren 1 und die Mixed-Crew im Provisorium neben dem Unispital. Sie fühlen sich in der Holzhalle wohl.

    Längst ist vergessen, wie man sich zu Beginn mit dem Putzdienst arrangieren musste, oder wie sich der Yoga-Kurs eine Etage tiefer über den Lärm von Medizinball-Übungen beschwerte.

    Nigelnagelneu: Doppelhalle Guggach

    Newcomer im Spada-Hallen-Portfolio ist die Halle in der neugebauten Schulanlage Guggach an der Wehntalerstrasse hinter dem Bucheggplatz. Zwei Spada-Teams können dort gleichzeitig trainieren. Zudem wird die Halle für Matches eingesetzt werden. Dazu mehr an der Generalversammlung.

    Tschüssli Ahorn

    Dank den Guggach-Slots kann Spada die kleine Einfachhalle in Schwammendingen abgeben, wo zur Zeit noch unsere Damen 3 donnerstags die Bälle übers Netz donnern.

    Eins aufs Dach: Irchel

    In der vergangenen Spielzeit fiel auf, dass vor allem in der Halle C viele Neonröhren kaputt waren. Bei feuchtem Wetter tropfte es auch manchmal in die Hallen. Damit ist bald Schluss.

    Am Irchel wird vom 17. Juni bis am 21. Juli das Dach saniert, gefolgt von Revision und Reinigung der ganzen ASVZ-Indoor-Anlage bis am 11. August. In dieser Zeit bleibt die Dreifachhalle geschlossen, weshalb dort keine Spada-Sommertrainings stattfinden.

    Und der Rest?

    Die Halle Riesbach, bleibt uns erhalten. Es werden dort aber weniger Matches gespielt, sobald die Guggach-Halle für die Regionalliga homologiert ist. Weiterhin trainieren Spada-Teams in den Hallen Hofacker, Kolbenacker und Milchbuck. Und in der Halle Himmeri-Heumatt feilen Juniorinnen unter der Anleitung von Sandra an ihrer Grundtechnik.

    Viele Standorte, viel Material

    Während die Netze oft in der Halle vorhanden sind, hat Spada jeweils einen Kasten mit eigenen Bällen und anderem Trainingsmaterial. An jedem Standorten braucht es ein Set, in den Mehrfachhallen Irchel und Guggach auch mehr.

    Wechsel im Vorstand

    Valerie, die im Vorstand für die Hallen zuständig ist, hat fünf Jahre super Arbeit geleistet. "Ich freue mich sehr," sagte sie darauf angesprochen, "dass ich ein paar neue tolle Hallen organisieren konnte. Die Zusammenarbeit mit dem ASVZ ist wirklich super!"

    Seit einiger Zeit hat sie öfter mit dem Sportamt der Stadt zu tun. Auch da entwicke sich eine gute Zusammenarbeit. "Ich gebe mein Amt ab, weil ich wieder mehr Zeit für andere Engagements haben möchte," so Valerie, die auch schon eine Nachfolgerin gefunden hat.