VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 05.09.2024

    Flawless in Flawil

    Gegen ein junges Viertligateam gewinnen unsere Herren auswärts in der ersten Runde des Schweizercups in drei Sätzen.

    Nach weniger als einer Stunde Spielzeit durften sich die Spadisti am Mittwochabend über den Sieg freuen. Die St. Galler, durchwegs im Juniorenalter, hatten den Gästen wenig entgegenzusetzen. Technisch, athletisch und spielerisch ist da noch viel Potential.

    Hin und wieder zeigten die Flawiler gute Aktionen und überraschten mit einem starken Hinterfeldangriff oder einem Blockpunkt. Es fehlte ihnen aber an Konstanz und Durchschlagskraft.

    In ihrer besten Phase, im zweiten Satz, machten sie dank guten Services immerhin fünf Punkte in Serie. Über 15 Punkte kamen sie aber in keinem Satz hinaus.

    Nicht nur das Heimteam war sehr jung: Auch der Verein Volley Flawil ist erst 11 Jahre alt und setzt den Fokus im Nachwuchsbereich.

    So einwandfrei, wie der Titel dies heuchelt, spielte Spada nicht: Natürlich gab es noch Abstimmungsschwierigkeiten und ein paar unnötige Fehler. Coach Martin war mit acht Spielern aus dem Herren 1 und 2 angereist, die in dieser Formation nur im Training und Cup miteinander spielen.

    Weil das reguläre Match von so kurzer Dauer war, entschieden sich die Spieler, noch einen zusätzlichen Satz anzuhängen: Auch der ging an die Zürcher.

    In der nächsten Runde spielt Spada gegen die Sieger der Begegnung zwischen Wiedikon (3L) und Seuzach (3L).

    Flawil - Spada — 0:3 (10:25, 15:25, 13:25)