VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 16.10.2024

    Auftaktmatch und Erkenntnisse gewonnen

    Spadas neues Herren 1 startet am Dienstagabend verhalten gegen Rainbow Sport Zürich und holt doch drei Punkte.

    Unsere Drittliga-Herren hatten schon zwei Cupspiele hinter sich, gegen Rainbow Sport in der Sporthalle Auzelg startete für sie nun die Meisterschaft in der 3. Liga. Waren unsere Jungs nervös? Hatten sie ihre Gegner unterschätzt?

    Spada startete hektisch und machte zahlreiche Eigenfehler. Die erfahrenen Rainbow-Cracks liessen sich von einzelnen Krachern der jungen Spadisti nicht beeindrucken und spielten ihr Spiel: grundsolide, allerdings mit wenig Überraschungen.

    Speziell ist bei Rainbow, dass sie mit zwei oft wechselnden Liberos spielen: einer für die Annahme, der andere für die Verteidigung beim eigenen Aufschlag. Das Team beendete letzte Saison auf dem dritten Platz und hat in der neuen Spielzeit bereits Uster und Wiedikon geschlagen.

    Im ersten Satz machten sie Druck am Service und über die Mitte und gingen 12:6 in Führung, bis Spada-Coach Martin ein Timeout nahm. Spada holte zwar noch etwas auf, aber mit unzähligen Servicefehlern sabotierten sie ihr eigenes Spiel.

    Genervt vom Satzverlust gingen die Spadisti in leicht geänderter Formation in den zweiten Satz und fanden langsam ihren Rhythmus. Im Angriff gelang mehr, vor allem aber lasen sie ihre Gegner besser und demoralisierten sie mit starken Blocks.

    Geleitet wurde die Partie von einer in den Nationalligen bewährten Schiedsrichterin. Sie gab von Anfang an den Tarif durch und zückte ohne zu zögern die gelbe Karte, als ein Spada-Spiker in die falsche Richtung jubelte.

    Satz zwei ging mit 16:25 deutlich, der Dritte mit 21:25 eher knapp an Spada. Im vierten Satz führte Rainbow erst, dann glich Spada aus und konnte in der Endphase mit Blocks und ein paar wuchtigen Angriffen über die Aussenpositionen punkten.

    Sichtlich erleichtert feierten sie den Sieg und den erfolgreichen Einstieg in die Meisterschaft. Trainer und Spieler haben nun eine Woche Zeit, die Erkenntnisse aus dem Match zu verarbeiten, und ihr Spiel zu optimieren.

    Nächsten Dienstag empfangen unsere Drittligaherren Einsiedeln, daheim in der in der neuen Matchhalle Guggach.

    Rainbow Sport - Spada H1 — 1:3 (25:21, 16:25, 21:25, 19:25)

Spada H1

-

Rainbow Sport Zürich

Auswärts am 15.10.2024
96 3 : 1 81
25:21, 16:25, 21:25, 19:25
Nächste Begegnung am 28.01.2025 um 19:45 Uhr
Guggach
2 Siege 1
6 Sätze 6
267 Punkte 258

seit Oktober 2022