-
23.11.2024
ASVZ Volleynight 2024: Smash or Pass?
Wie jedes Jahr stand Zürich gestern eine Nacht lang im Zeichen des Mega-Mixed-Turniers. Spada war auf und neben dem Spielfeld präsent.
Diesmal waren über 1'800 Aktive am grössten Volleyballevent der Schweiz dabei. Die Gruppenspiele wurden in 48 Hallen an 15 Standorten im ganzen Stadtgebiet ausgetragen.
Der VBC Spada Academica war mit zwölf Helfenden im Einsatz: Im Utogrund, Rämibühl und im ASVZ-Center Fluntern sorgten sie für einen reibungslosen Ablauf der Gruppenspiele.
Später ging es zur traditionellen Mitternachtsshow an die Polyterrasse, wo danach auch die Finalrunden auf dem Programm standen.
In der Pro-Kategorie standen zwei Teams mit Spada-Aktiven in den Halbfinals. Das Team Carbonara, mit Nadine, Dmitri, Luca & Co. musste sich AuraKadabra mit Anlin, Annalea und Lucija geschlagen geben. Schon vorher war Haroldas mit dem Dream Team ausgeschieden, nach einer Niederlage gegen die späteren Turniersieger.
Das Pro-Finale war bisweilen hitzig. Im ersten Satz powerte sich AuraKadabra mit den drei Spada-Damen durch und machte dabei meist Punkte über Aussen und mit Rückraum-Angriffen von der Eins.
Beide Varianten konnten die No-Nintendos mit guten Blocks und wieselflinken Defensivaktionen im zweiten Satz immer besser neutralisieren. Sie servierten nun auch härter und brachten damit ihr Gegenüber aus dem Konzept. 1:1. Das Tiebreak musste entscheiden.
Da alle Sätze auf 15 gespielt wurden, im dritten startete der Satz sogar bei 5:5, war jede Negativserie fatal. AuraKadabra haderte, die No-Nintendos spielten aggressiv und kamen durch die Mitte mehrfach zum Punkt: Am Netz und aus dem Rückraum.
Die No-Nintendos durften schliesslich feiern. Die Spadiste wurden Zweite. In den Kategorien Fun und Amateur wurde dann noch bis um 4 Uhr früh weitergespielt.
Spada hat dieses Weekend für einmal keine Spiele angesetzt. So ist sichergestellt, dass keine Spielenden mit Volleynight Hangover auflaufen müssen.
Und jetzt noch die jährliche Auswahl an kreativen Teamnamen. Diesmal schmunzelten wir über: Schmetterschwestern — Schrägi Auge, krummi Händ — Hit Happens — Superposition — Volley Knights — Sorry het gwindet — Bombastic Sideout — I Block GPT.