VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 28.12.2024

    Gute Zwischenbilanz zum Jahreswechsel

    Die Vorrunde ist vorbei. Sie war für Spada äusserst erfolgreich. Jetzt gilt es, die Leistungen zu bestätigen.

    Unsere Teams haben in der regulären Meisterschaft bisher 66 Matches gespielt. Davon haben sie 44 gewonnen und 22 verloren. Vor einem Jahr sah es ganz anders aus: Damals standen 17 gewonnene Begegnungen 44 verlorenen gegenüber.

    Folgt auf die Abstiege vom Frühling nun eine Aufstiegsfeuerwerk? Aktuell haben fünf Teams reelle Chancen, im Herbst wieder eine Liga höher zu spielen.

    Unsere Zweitligadamen führen ganz knapp und müssen die zwei stärksten Mitbewerberinnen Rüschlikon und Limmattal in Schach halten. Der erste Tabellenplatz ist noch keine Fahrkarte in die erste Liga. In Aufstiegsspielen werden die Stärkeren zwei von drei Zweitliga-Ersten ermittelt. Nur diese dürfen rauf in die 1. Liga.

    Bemerkenswert ist die Leistung unserer Damen 2 in der Gruppe B der 4. Liga. Ohne Abstiegsbonus liegen sie souverän an der Tabellenspitze.

    Bei den Herren sind noch alle drei Mannschaften im Rennen. Die verjüngten Drittligaherren hatten einen Traumstart in die Meisterschaft und führen mit fünf Punkten Abstand auf die Tabellenzweiten. Können sie in der Rückrunde an ihre Erfolge anknüpfen?

    In der vierten Liga haben die Herren 2 in der Gruppe A gute Karten. Die Absteiger vom Frühling haben in dieser Spielzeit nur ein Match verloren, im Oktober in Furttal. Im Rückspiel, das bereits im Dezember ausgetragen wurde, konnten sie drei wichtige Punkte holen.

    Ähnlich sieht es bei unseren Herren 3 in der Gruppe B der vierten Liga aus. Auch sie mussten eine Tiebreak-Niederlage einstecken: Ein junges Wiediker-Team erwischte sie im Irchel auf dem falschen Fuss. Das Rückspiel am 24. Januar wird zum grossen Showdown.

    Erfreulich sind auch die Fortschritte im Juniorinnenbereich und bei den vielen jungen Spieler*innen in den verschiedenen Teams. Ihnen gehört die Zukunft.

    In der zweiten Hälfte der Meisterschaft stehen nochmals 66 Matches auf dem Kalender. Bevor es wieder los geht, treffen sich die Spada-Mitglieder am 5. Januar zum Trainings- und Turniertag an der Uni Irchel.