VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 21.03.2025

    Erste Liga!

    Franches-Montagnes zieht sich aus den Aufstiegsspielen zurück und macht diese hinfällig. Cossonay und Spadas Damen 1 steigen auf.

    Unsere Zweitligadamen dürfen früher feiern als geplant. Sie sind bald wieder Spadas Erstligsdamen. Und so kam es dazu...

    In der Region Jura-Seeland hatten sich die Drittplatzierten der zweiten Liga, Volley Franches-Montagnes (VFM) für die Aufstiegsspiele angemeldet, nachdem die Ersten und Zweiten keine Ambitionen auf den Aufstieg hatten.

    In der zu Ende gehenden Saison spielen die Damen von VFM in der NLA, der ersten und der zweiten Liga. Ihr 1. Liga-Team spielt vorne mit und hätte mit einem Aufstieg den Weg für VFM3 in die 1. Liga erst freigemacht. Schliesslich darf ein Verein nicht zweimal in der 1. Liga vertreten sein.

    Gerade eben hat Swiss Volley informiert, dass Franches-Montagnes zweites Team nicht um den Aufstieg in die NLB spielen möchte. VFM3 darf also nicht aufsteigen.

    Damit ist die Aufstiegsrunde hinfällig: Cossonay und Spada steigen direkt in die 1. Liga auf. "Der Teamchat explodiert gerade," hört man von Coach Costa, der zusammen mit Assistenztrainer Luca unser Damen 1 wieder fit für die 1. Liga gemacht hat.

    Für Spada geht eine äusserst erfolgreiche Saison zu Ende: Vier Teams sind aufgestiegen. Abstiege sind keine zu verzeichnen. Die Planung für die nächste Meisterschaft ist schon länger im Gang. Dazu bald mehr.