VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 31.01.2026

    Future Turnier-Sonntag

    Acht Nachwuchs-Teams treten im ASVZ Sport Center in den Kategorien Future 1 und 2 gegeneinander an.

    Um 9 Uhr geht es los. Die letzten Spiele werden um etwa 14 Uhr angepfiffen. In zwei Gruppen à vier Teams spielen alle gegen alle.

    Spada ist in beiden Gruppen vertreten. Unsere Future 1 Juniorinnen spielen in Gruppe A gegen e.f.i. Volley, den TV Dietlikon und Volley S9. Das zweite Team mit U20-Spielerinnen ist als "Spada Future 2" in der Gruppe B, zusammen mit Zuzu, Smash Winterthur und Rüschlikon.

    Für die Spielerinnen und Zuschauenden gibt es beim Eingang ein Bistro mit Essen und Getränken.

    Das Kernalter für das Turnier ist 15–17 Jahre. Spielerinnen mit U20-Lizenz dürfen auch mitmachen. Das Netz ist auf 2.18 m gesetzt. Nach Future 1-Regeln dürfen die Spielerinnen nicht spezialisiert eingesetzt werden.

    Das heisst, bei jeder Rotation spielen sie die Position, auf der sie stehen. Wer auf der Position 1 spielt, ist Zuspielerin. Bei Future 2 ist auch das System 6–2 erlaubt. In Gruppe B kommen beide Systeme zur Anwendung.

    Die ersten zwei Sätze werden auf 25 Punkte gespielt, der Entscheidungssatz, wenn es ihn braucht, auf 15 Punkte. Pro Satz hat jedes Team nur ein Timeout. Bei den Smart Competitions steht Spiel und Spass am Volleyball im Zentrum, wer gewinnt, ist nicht so wichtig.

    Einige der Juniorinnen werden nach dem Turnier wohl noch den Grossen zugucken: Um 16:30 Uhr spielen Spadas Erstligadamen gegen die Eaglets aus Aarau, die ihrerseits nur wenig älter sind als die Futuristas, nämlich zwischen 16 und 19 Jahren.

    Auf der Turnier-Seite findet ihr die Regeln, Teams, Resultate und Spielpläne.