-
17.08.2026
Spezialhalle am Stadtrand
Zweimal pro Woche trainieren Spada-Herren an der Zwirnerstrasse in Leimbach. Wie kommst du hin? Was erwartet dich?
Ein bisschen weit draussen liegt sie schon, die neue Halle im Spada-Hallen-Portfolio. Doch der Markt für Hallenslots in der Innenstadt ist ausgetrocknet und der Verein brauchte Hallen für die neuen Teams.
Fündig wurde Spada an der Sihl in Leimbach. Die Spezialhalle Zwirnerstrasse an der Zwirnerstrasse 60 ist ein Provisorium in Holzelementbauweise.
Wer schon in der YPT-Halle am Irchel trainiert hat oder an der Kanti Freudenberg in Enge, mache sich auf ein Déjà-vu gefasst. Die Architektur ist dieselbe, jeweils etwas adaptiert. Auch auf dem ASVZ Areal in Fluntern steht seit letztem Herbst so eine Halle mit markanten Rundfenstern.

Ausgemessen: Mit 24.2m x 11.7 m x 6 m gibt es hinter dem Volleyballfeld gute drei Meter für den Anlauf zum Sprungservice. Neben dem Feld bleibt hingegen wenig Platz. Die Decke ist ähnlich tief wie in der Riesbach-Halle. Wie oft die Ringe an der Decke im Weg sind, wird sich zeigen.
Den Schrank und den Ballsack teilt sich Spada mit dem KSC Wiedikon, der am Donnerstag einen Slot in dieser Halle gebucht hat.

Es gibt zwei Garderoben, aber keine Duschen. Eine Halle ganz ohne Duschen? In der Leitergarderobe gibt es eine. Aber eigentlich ist klar: Wenn ihr in Leimbach trainiert, müsst ihr den Heimweg verschwitzt antreten.
Die Halle ist am Stadtrand, aber immer noch in Zone 110. Die schnellste ÖV-Verbindung ist die S4. Sie fährt alle 20 Minuten zwischen HB und Manegg und braucht nur 9 Minuten. Wegen Bauarbeiten (bis 18. Oktober) fährt die S4 aktuell nur ab Zürich Selnau statt HB.

Alternativ nimmst du die S24 und steigst bei der Saalsporthalle in die S4 um. Oder du fährst mit S-Bahn oder Tram nach Wollishofen und von dort mit dem Bus 70 Richtung Mittelleimbach bis Manegg.
Dann bist du aber vermutlich mit dem Velo schneller. Parkplätze hat es bei der Halle für Fahrräder genügend, für Autos nur wenige.