-
20.12.2022
Bauverzug im Gloriarank
Das Provisorium wird später fertig als geplant. Ab Mitte April darf Spada in der neuen Halle trainieren.
Bis dahin, also sicher bis zum Saisonende, wird weiterhin an der Rämistrasse geschwitzt. Ursprünglich war der Umzug vom Rämi 80 in den Gloriarank im Februar geplant. Wegen Lieferengpässen kamen die Bauarbeiten nicht schnell genug voran.
Wer regelmässig an der Baustelle vorbei kommt, dem fallen die Fortschritte auf, die man zumindest von Aussen sehen kann: Während das Gebäude Mitte November noch komplett eingerüstet war, ist die Holzfassade nun bis auf wenige Stellen fertig und vom Gerüst befreit.
Auf der Nordseite werden die letzten Holzlamellen vor den Fensterflächen montiert. Die Turnhalle im 2. Stock erhält Oberlicht auf der ganzen Breite des Kubus. In den ursprünglichen Plänen und Visualisierungen war ein Fensterband auf allen Seiten vorgesehen. Nun gibt es nur Fenster auf der Nordseite – das mag günstiger sein, vermutlich wollten die Planer aber auch eine Überhitzung im Sommer verhindern.
Durchs Fenster im Erdgeschoss sieht man, dass im künftigen Kraft-/Cardio Center bereits die Sprossenwände hängen. Der Boden ist aber noch im Rohzustand.
Von der Südseite gesehen links (hinter der Bautoilette im Bild) kommen am Schluss die überdeckten Veloabstellplätze hin. Der Eingang ist auf der schmalen Ostseite (im obersten Bild rechts). Auf dieser Seite des Gebäudes liegen auch die Haupttreppe und die Garderoben.
Der Vorstand informiert, wenn das genaue Datum für den Umzug feststeht.