-
24.10.2024
Chaos und Kontrolle
Trotz eines Patzers gewinnen unsere Zweitligadamen am Mittwochabend auswärts gegen Voléro in vier Sätzen.
Spada war mit 14 Spielerinnen in die Halle im Birch gekommen. Sie starteten mittelmässig ins Match, spielten aber besser als Voléro und entschieden den ersten Satz klar mit 18:25 für sich.
Chaos dann zu Beginn des zweiten Durchgangs: Coach Costa unterlief ein Fehler beim Ausfüllen des Aufstellungszettelchens. "Da wir zwar 20 Spielerinnen haben, aber nur 15 Tenues, haben nicht immer alle die gleichen Nummern, und ich bin reingefallen…" erklärte der Trainer nach dem Match.
Er hatte Mitte- und Aussenangreiferinnen umgekehrt aufgeschrieben. Damit mussten seine Spielerinnen nun klar kommen. Grundpositionen und Transitions, die sonst reine Routine sind, mussten neu gedacht werden.
Prompt fielen Gratisbälle in der Feldmitte auf den Boden. Ärger und Nervosität wirkten sich auch auf den Service aus. Die Dominanz aus dem ersten Satz war dahin. Voléro lachte sich ins Fäustchen, nutzte die Chance und feierte den 25:17 gewonnenen Satz ausgiebig.
Danach gewann Spada die Kontrolle über das Match wieder zurück und fuhr zwei Sätze nachhause. Die Nachsicht hatten einige Bankspielerinnen, die zwar alle einen Einsatz hatten, aber angesichts der zugespitzten Situation etwas weniger Spielzeit kriegten als erhofft.
Coach Costa war mit der Leistung weitgehend zufrieden. Seine Kritik tönt wie ein Luxusproblem: "Einige Spielerinnen haben noch etwas Mühe am Block, weil sie zu hoch springen. Mit den Unterarmen hat man logischerweise weniger Kontrolle, als mit den Handflächen."
Zudem merke man, dass einige Spielerinnen durch die Herbstferien und ein paar Krankheiten in den letzten Wochen weniger trainiert hätten. "Wir hatten zwar ein Cup- und ein Trainingsspiel, aber das ist nicht das Gleiche."
Als nächstes steht wieder ein Cupspiel auf dem Programm. Am kommenden Montag fahren die Spadiste nach Künten, um dort gegen den Sportverein (2L) die dritte Runde zu spielen. Nächsten Donnerstag geht es dann in der Meisterschaft weiter: in Adliswil wartet der VBC Tornado auf Spada.
Spada D1 |
- |
Voléro 2 |
Kantonale Maturitätsschule Riesbach