VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 01.10.2022

    Immerhin ein Punkt

    Für unsere Herren 1 war im Lokalderby gegen Wiedikon ein Dreisatzsieg greifbar nahe. Am Schluss wurde daraus eine 3:2-Niederlage.

    Wiedikon startete am Freitagabend mit einer Sprungservice-Serie zum 4:0. Doch Spada konnte sich fangen und fand mit ein paar Blocks und Gegenangriffen ins Spiel. Danach zeigten unsere Herren zwei Sätze lang starke Aktionen, in Offensive wie Defensive, patzten kaum und steckten die kleinen Fehler weg.

    Verdient lagen sie 0:2 vorne, während Wiedikon etwas ratlos schien. Erst im dritten Satz erhöhte das Heimteam den Einsatz und riskierte mehr. Die Punkte gelangen ihnen vor allem über die Aussenpositionen und gute Verteidigungsaktionen.

    Vorerst vermochte sich keine der Mannschaften abzusetzen. Dann passierte Spada in der Hitze des Gefechts ein Aufstellungsfehler, der im Nachhinein wohl der Wendepunkt der Begegnung war. Ärger und Unruhe machten sich breit. Es folgten vermeidbare Fehler, und obwohl sie mehrere Satzbälle abwehren konnten, verloren die Spadisti den Satz hauchdünn 32:30.

    Satz vier war lange klar in der Hand der Wiediker. Beim 24:20 schien das 1:2 nur noch eine Formsache. Spada holte in dieser Situation dank starker Services von Dimi noch drei Punkte auf, konnte aber den Satzverlust (25:23) nicht mehr abwenden.

    Im Tiebreak lagen unsere Herren zum Wechsel noch 8:5 vorne. Dann ging es schnell. Wiedikon spielte konsequenter und fast fehlerlos: Mit 15:10 holten sie sich Satz und Sieg. Sie haben eindrücklich gezeigt, wie man mit Geduld und dem richtigen Fokus aus einer aussichtslosen Situation ein Match dreht.

    Für die Spadisti bleibt immerhin ein Punkt: Sie sind jetzt in der 2. Liga angekommen.

    Spada war zu neunt, Wiedikon sogar nur mit acht Spielern auf dem Matchblatt. Beide Teams haben also nicht alle ihre Trümpfe ausgespielt. Die Revanche folgt im Februar.

    Für unseren Verein endet eine Serie von fünf Siegen (in Cup und Meisterschaft). Schon heute Samstag sind die Herren 1 wieder im Einsatz. Um 16 Uhr wird im Irchel das Cupspiel gegen Rainbow Sport Zürich angepfiffen. Die Damen 1 spielen ab 14:15 Uhr auswärts in Wattwil.

    Wiedikon - Spada   3:2 – 21:25, 22:25, 32:30, 25:23, 15:10