VBC Spada Academica
menu

Aktuell

HomeAktuell
  • 04.12.2022

    Nach oben gespielt

    In ihrem Heimspiel gegen ein leicht unterbesetztes Rüschlikon setzen sich unsere Erstliga-Damen mit einer starken Leistung 3:1 durch.

    Spada ist am Samstag das bessere Team und schlägt überraschend die Tabellenzweiten. Dass bei Rüschlikon Leistungsträgerinnen abwesend waren, hat die Favoritinnen sicherlich geschwächt, das ändert aber nichts an der überzeugenden Vorstellung der Spadiste.

    Die harte Arbeit im Training zahlt sich langsam aus. Neben individuellen Fortschritten fällt besonders die taktische Disziplin auf, mit der Spada im entscheidenden Moment punktet: Dann sind die Blocks präzise gestellt, während die Verteidigung ihre Position hält. Die Freude über die gute Defensivarbeit entlädt sich im Gegenangriff. – Jubel – Entspannung – dann wieder den Fokus auf den nächsten Ballwechsel.

    Im Service stimmt der Druck im Verhältnis zum Risiko. Bei der Annahme spürt man mehr Initiative und Zuversicht. Fehler passieren und werden weggesteckt. So ziehen unsere Damen die ersten zwei Sätze durch und gewinnen diese deutlich.

    Erst im dritten Satz ruckelt der Motor. Rüschlikon wehrt zwei Satzbälle ab und ist dann selber am Drücker. Für einmal blitzt etwas Nervosität bei Spada auf: Eine Annahme verspickt und am Schluss holen sich die Gäste mit zwei guten Konterattacken den Satz hauchdünn 27:29.

    Den vierten Satz dominiert Spada dann wieder. Rüschlikon kann zwar immer wieder längere Ballwechsel erzwingen, doch im Angriff hapert es, und im Service gelingt es ihnen oft nicht, den wunden Punkt anzuspielen.

    Die Erleichterung und Freude bei den Spadanerinnen ist gross, als Mathilde auf der Vier mit einem Kracher den Matchball holt und Rüschlikon dann die Annahme missrät: Die Tabellenzweiten müssen drei Punkte da lassen. Spada rutscht somit vorläufig auf Platz fünf der Tabelle.

    Nach elf Spielen ist für Spada die Hinrunde nun vorbei. Nächsten Samstag steigen unsere Damen bereits in die Rückrunde, beim Auswärtsspiel gegen Andwil-Arnegg in der Halle Ebnet (18 Uhr). Mit der aktuellen Form ist gegen die St. Gallerinnen (10.) ein erneuter Sieg Pflicht.

    Spada - Rüschlikon – 3:1 (25:16, 25:17, 27:29, 25:20)